News HEV Kanton St. Gallen  

  1. Eine Charta für das Eigentum

    Wir dürfen zum Jahresende im HEV Kanton St.Gallen auf grosse politische Erfolge zurückblicken – auf der politischen Ebene zum Beispiel auf erfolgreich lancierte Vorstössen im Kantonsrat zum Erlass... ... »

  2. Aktuelles aus dem Kantonsrat

    Entlastungen beim Eigenmietwert Im Nachgang zur knappen Ablehnung der HEV-Initiative «Sicheres Wohnen im Alter» im Herbst 2012 hatte der HEV Kanton St.Gallen eine Motion lanciert, mit der die... ... »

  3. In memoriam

    Hanspeter Wild16.03.1958 - 29.11.2014 Eine grosse Trauergemeinde nahm am 8. Dezember in Henau Abschied von Hanspeter Wild, der im Alter von erst 56 Jahren einem kurzen, schweren Leiden erlegen... ... »

  4. Kampf gegen eigentumsfeindliche Vorlagen

    St.Gallen - Laufend sind eigentums- und wirtschaftsfeindliche Initiativen und Gesetzesänderungen in der Pipeline. Die Regulierungswut bringt das Eigentum und die Wirtschaft in Gefahr, wie Dr. Walter... ... »

  5. Der Mensch soll sich im Zoo entschleunigen

    An der Zusammenkunft mit den Kantonsräten der Haus- und Grundeigentum-Gruppe referierte Prof. Dr. med. vet. Bernd Schildger über die Bedeutung und Aufgabe von Zoo, Zirkus und Tiergarten. Dabei... ... »

  6. Was lange währt ... wird wirklich alles gut?

    Geschätzte Verbandsmitglieder! Das geltende Gesetz über die Raumplanung und das öffentliche Baurecht (Baugesetz) war vom damaligen Grossen Rat des Kantons St.Gallen am 6. Juni 1972 beschlossen... ... »

News HEV Schweiz

  1. Die Guten ins Töpfchen

    Samenanzucht ist eigentlich ein Kinderspiel. Am besten ist, man fängt schon im Februar damit an.  ... »

  2. 13.3083 – Motion Nationalrat (Egloff). Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert

    Die Motion Egloff „Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert“ sieht für alle Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum das einmalige Wahlrecht vor, dass der Eigengebrauch der... ... »

  3. Motion Nationalrat (Egloff). Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert

    Die Motion Egloff „Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert“ sieht für alle Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum das einmalige Wahlrecht vor, dass der Eigengebrauch der... ... »

  4. Neue Könige für das Land?

    Kaspar, Melchior und Balthasar haben Sie zu danken, wenn Sie vor kurzem einen Tag über das alltägliche Einerlei regieren konnten. Die Krone war nur eine Papierkrone, aber immerhin goldig. Es war doch... ... »

  5. Positionspapier zur Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer»

    Ausgangslage Am 17. Dezember 2012 wurde von der Grünliberalen Partei (GLP) die Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» mit 108‘018 gültigen Unterschriften beim Bund eingereicht. Die... ... »

  6. Kantone beschliessen neue Mustervorschriften

    Mit den neuen Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich sollen Neubauten nahezu energieautark werden. Bei den Bestandesbauten wird mittels Technologieverboten und kleinen... ... »