News HEV Kanton St. Gallen  

  1. Kampf gegen eigentumsfeindliche Vorlagen

    St.Gallen - Laufend sind eigentums- und wirtschaftsfeindliche Initiativen und Gesetzesänderungen in der Pipeline. Die Regulierungswut bringt das Eigentum und die Wirtschaft in Gefahr, wie Dr. Walter... ... »

  2. Der Mensch soll sich im Zoo entschleunigen

    An der Zusammenkunft mit den Kantonsräten der Haus- und Grundeigentum-Gruppe referierte Prof. Dr. med. vet. Bernd Schildger über die Bedeutung und Aufgabe von Zoo, Zirkus und Tiergarten. Dabei... ... »

  3. Was lange währt ... wird wirklich alles gut?

    Geschätzte Verbandsmitglieder! Das geltende Gesetz über die Raumplanung und das öffentliche Baurecht (Baugesetz) war vom damaligen Grossen Rat des Kantons St.Gallen am 6. Juni 1972 beschlossen... ... »

  4. Herzlich willkommen im Hauseigentümerverband

    Geschätzte Neumitglieder! Im laufenden Jahr durften wir mehr als 2300 neue Mitglieder willkommen heissen, was 8 Prozent unseres Mitgliederbestandes entspricht und äusserst erfreulich ist. Die... ... »

  5. Aktuelles aus dem Kantonalverband

    Gü. Die zuständigen Gremien im HEV Kanton St.Gallen befassen sich zurzeit mit verschieden Themen und Vorlagen, die aus HEV-Sicht relevant sind. Zu erwähnen sind insbesondere zwei Vernehmlassungen zu... ... »

  6. Ständerat für Engpassbeseitigung in St.Gallen

    Der Ständerat hat - wie der Nationalrat bereits vor einigen Wochen - im Sinn der bundesrätlichen Botschaft grundsätzlich beschlossen, die Voraussetzungen zu schaffen, um die dritte Röhre im... ... »

News HEV Schweiz

  1. Was so alles geschieht

    Da war doch wieder dieser Halloween-Abend, und die Presse meldete grösstenteils, dass die Polizei zwar oftmals ausrücken musste, aber sonst nicht so viel los war. Meine Familie ist da anderer... ... »

  2. Lex Koller – Festhalten am Status Quo

    Der Ständerat will am Status Quo bei der Lex Koller festhalten. Er folgt Bundesrat und Nationalrat in dieser Frage. Der Entscheid ist richtig. Wichtige Voraussetzungen für eine Abschaffung sind... ... »

  3. Warme und kalte Betten

    Der HEV Schweiz setzt sich beim Zweitwohnungsgesetz für die Eigentumsgarantie und die rasche Wiederherstellung der Planungssicherheit ein. Die von der zuständigen Nationalratskommission verlangten... ... »

  4. Renditeberechnung auf zeitgemässe Grundlage stellen

    Anders als die Rechtskommission des Nationalrates, hat sich die Rechts-kommission des Ständerates mehrheitlich gegen die parlamentarische Initiative Feller ausgesprochen. Der Vorstoss von NR Feller... ... »

  5. Eigenmietwert light

    Der ehemalige Nationalrat Filippo Leutenegger hat am 28. September 2012, nur gerade fünf Tage nach der Abstimmung über die Volksinitiative des HEV Schweiz «Sicheres Wohnen im Alter», den Vorstoss... ... »

  6. Von der Kleinkabine bis zur Landschaft

    Wellness – Sauna und Wellness im eigenen Heim lässt sich auf kleinstem Raum geniessen. Wer Erholungs- und Aussenluftzone integrieren will, braucht dagegen Platz in Zimmergrösse.  ... »