News HEV Kanton St. Gallen  

  1. Ständerat für Engpassbeseitigung in St.Gallen

    Der Ständerat hat - wie der Nationalrat bereits vor einigen Wochen - im Sinn der bundesrätlichen Botschaft grundsätzlich beschlossen, die Voraussetzungen zu schaffen, um die dritte Röhre im... ... »

  2. Rahmengesetze sind gefährlich

    Geschätzte Verbandsmitglieder! Den Parlamenten werden immer häufiger sogenannte Rahmengesetze zur Beschlussfassung vorgelegt, in denen nur die wichtigsten Grundlagen oder eben Rahmenbedingungen... ... »

  3. «Stockwerkeigentum - immer beliebter!»

    Gü. Wie im Jahr 2013 in St.Gallen und Wil führte der HEV Kanton St. Gallen in diesem Jahr einen weiteren Workshop über das Stockwerkeigentum im Stadthof in Rorschach durch. Teilnehmen konnten... ... »

  4. Löst die Berechnung die Schätzung ab?

    Im «St. Galler Hauseigentümer» 5/13 führten wir eine Umfrage durch über die Schätzungspraxis im Kanton St.Gallen. Gegen 100 Hauseigentümer haben sich daran beteiligt. Diese Anzahl lässt keine... ... »

  5. Ende Wachstum im Kanton St. Gallen?

    HEV-PD. Erste Auswirkungen der RPGRevision sind bei der Überarbeitung des Kantonalen Richtplans zu spüren. Beim Teilprojekt «Siedlungsgebiet bezeichnen» will die Regierung das Wachstum im Kanton... ... »

  6. Aktuelle verbandspolitische Fragen

    Motion 42.14.05 erheblich erklärt In der Februar-Session 2014 des Kantonsrats war die Motion 42.14.05 «Klare Rechtsgrundlage und einheitliche Vollzugsgrundsätze auch im Brandschutz» von drei... ... »

News HEV Schweiz

  1. Rätsel: Welches Land ist gemeint?

    Es war einmal ein Land, dem ging es gut und immer besser. So gut, dass das Benehmen der Behörden schon fast an Übermut grenzte. So schüttete man immer mehr Subventionen aus. Die Bundesbeiträge an... ... »

  2. Schweizer Immobilienwirtschaft: Studie sorgt erstmals für Durchblick

    Die Immobilienwirtschaft ist ein wichtiger Bereich der Schweizer Volkswirtschaft. Erstmals wird ihre Bedeutung in einer von pom+Consulting AG und Rütter Soceco AG erstellten Studie im Detail... ... »

  3. Auswirkungen der neuen Vorschriften auf Bauvorhaben

    Totalrevision der schweizerischen Brandschutzvorschriften – Per 1. Januar 2015 treten die neuen schweizweit gültigen Brandschutzvorschriften in Kraft. Insbesondere beim Einfamilienhaus ergeben sich... ... »

  4. Entspannung am Wohnungsmarkt zeichnet sich ab

    Immobilien – Die Anzahl leerstehender Wohnungen ist in letzter Zeit angestiegen. Dies vor allem, da die Investoren auf die infolge Zuwanderung stark gestiegene Wohnungsnachfrage reagiert haben. Die... ... »

  5. Eigenmietwert bleibt Thema

    Am 25. September 2014 hat der Nationalrat meine Motion «Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert» mit 93 zu 90 Stimmen angenommen. Die untenstehende Tabelle gibt das... ... »

  6. Massgeschneiderte Küche

    Küchenplanung – Raus aus den alten Gewändern, rein in die neue Küche! Modernes Kochen findet in einer auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Umgebung statt. ... »