News HEV Kanton St. Gallen  

  1. Was lange währt ... wird wirklich alles gut?

    Geschätzte Verbandsmitglieder! Das geltende Gesetz über die Raumplanung und das öffentliche Baurecht (Baugesetz) war vom damaligen Grossen Rat des Kantons St.Gallen am 6. Juni 1972 beschlossen... ... »

  2. Herzlich willkommen im Hauseigentümerverband

    Geschätzte Neumitglieder! Im laufenden Jahr durften wir mehr als 2300 neue Mitglieder willkommen heissen, was 8 Prozent unseres Mitgliederbestandes entspricht und äusserst erfreulich ist. Die... ... »

  3. Aktuelles aus dem Kantonalverband

    Gü. Die zuständigen Gremien im HEV Kanton St.Gallen befassen sich zurzeit mit verschieden Themen und Vorlagen, die aus HEV-Sicht relevant sind. Zu erwähnen sind insbesondere zwei Vernehmlassungen zu... ... »

  4. Ständerat für Engpassbeseitigung in St.Gallen

    Der Ständerat hat - wie der Nationalrat bereits vor einigen Wochen - im Sinn der bundesrätlichen Botschaft grundsätzlich beschlossen, die Voraussetzungen zu schaffen, um die dritte Röhre im... ... »

  5. Rahmengesetze sind gefährlich

    Geschätzte Verbandsmitglieder! Den Parlamenten werden immer häufiger sogenannte Rahmengesetze zur Beschlussfassung vorgelegt, in denen nur die wichtigsten Grundlagen oder eben Rahmenbedingungen... ... »

  6. «Stockwerkeigentum - immer beliebter!»

    Gü. Wie im Jahr 2013 in St.Gallen und Wil führte der HEV Kanton St. Gallen in diesem Jahr einen weiteren Workshop über das Stockwerkeigentum im Stadthof in Rorschach durch. Teilnehmen konnten... ... »

News HEV Schweiz

  1. Nachdenkliches

    Mit dem 1. November begann für uns Katholiken an Allerheiligen die Vorweihnachtszeit. Die Tage wurden kürzer und der erste Schnee war zu erwarten oder schon gefallen und die Leute montierten die... ... »

  2. Immobilien als Schwungrad der Wirtschaft

    Immobilienstudie – Am 10. Oktober 2014 wurden in Zürich neue Kennzahlen zur Immobilienwirtschaft vorgestellt. Der HEV Schweiz hat den Anstoss zur Analyse dieses wichtigen Wirtschaftszweigs gegeben.  ... »

  3. Der Bund als Patenonkel der Wohnbaugenossenschaften

    Der Bundesrat will einen wichtigen Rahmenkredit der staatlichen Wohnraumförderung für weitere sechs Jahre verlängern. Er beantragt dem Parlament 1,9 Milliarden Franken für Eventualverpflichtungen... ... »

  4. Fehlende Transparenz bei den Abgaben

    Am 31. Oktober 2014 hat die eidg. Finanzverwaltung (EFV) den Indikator der Gebührenfinanzierung in Kantonen und Gemeinden in Bezug auf das Jahr 2012 vorgestellt. Dieser Indikator wird jährlich... ... »

  5. Keine Harmonisierung der Liegenschaftswerte

    Doppelinitiative des HEV Kanton Schwyz – Die Initiative will eine Harmonisierung der Vermögenssteuer- und Eigenmietwerte auf nationaler Ebene verhindern, dies im Interesse der Wohneigentümer... ... »

  6. Haustechnik: wie versichern?

    Versicherung – Die Gebäudeversicherung deckt einen Teil der Schadenrisiken bei der Haustechnik. Übrige Schäden – zum Beispiel an Photovoltaikanlagen – können sehr ins Geld gehen.  ... »